Kinder- und Jugendturnen

Landespokal im Gerätturnen 2021

Nach langer Corona-Pause begann mit dem neuen Schuljahr wieder der reguläre Trainingsbetrieb unserer Abteilung. Wir haben uns intensiv auf den ersten großen Wettkampf in diesem Jahr vorbereitet und konnten zwei Mannschaften zum Landesmannschafts-Pokal nach Halle/S. schicken. In Halle konkurrierten Vereine aus ganz Sachsen-Anhalt um die begehrten Titel und Plätze - und das auf sehr hohem Niveau. Die Teilnehmerinnen haben in der entsprechenden Leistungsklasse ihre Übungen am Sprung, Stufenreck, Schwebebalken und Boden präsentiert.

Beim Kinderpokal in der Leistungsklasse P6/P7 traten Merle Pasemann, Pia Hevekerl, Chiara Bönicke (P6) und Marlene Uffrecht, Uta Friedrichsen, Helena Pinkernelle (P7) in einer Mannschaft für den Haldensleber Sportclub (HSC) an. Die Übungen in diesen Leistungsklassen sind Pflichtübungen, die der Deutsche Turnerbund (DTB) für die Altersgruppen 10/11 bzw.12/13 Jahre vorgibt. Die Wertungen der vier besten Turnerinnen je Gerät ergeben in der Summe die Platzierung. Unsere Mannschaft erkämpfte 206,8 Punkte und belegte damit den 9.Platz.

Die zweite Mannschaft unseres Vereins turnte in der Leistungsklasse IV um den Vereinspokal. Die Übungen in dieser Klasse sind Kür-Übungen, die sich im Breitensport in modifizierter Form am Code de Pointage (CdP) ausrichten. Im CdP sind die internationalen Wertungsvorschriften für das Kunstturnen geregelt, es werden gerätespezifische Anforderungen und Wertigkeiten aller Elemente vorgegeben. Die jugendlichen und erwachsenen Turnerinnen des HSC in der LK IV waren Annelie Hilliger, Nele Vester, Julia Prein, Neele Ziep und Lisa Heide. Sie erreichten mit einer Gesamtzahl von 171,4 Punkten den 8.Platz.

Mit landesweit etwa 400 aktiven Turnerinnen und etlichen Helfern, Trainern, Kampfrichtern und Organisatoren - aufgeteilt in zwei Durchgängen - war dieser Wettkampftag eine logistische und sportliche Meisterleistung. Alle hatten ihren Spaß und haben viele neue Eindrücke mit nach Hause genommen.

XXXV. Cottbuser Turnermemorial

In jedem Jahr findet im letzten Quartal das traditionelle Turnermemorial statt.

Der Turnverein Cottbus 1861 e. V. lud auch in diesem Jahr, bereits zum 35. Mal, zu diesem Turnhöhepunkt ein. Somit zog es wieder viele aktive Wettkampfturner im Alter zwischen 18 und 80+  nach Cottbus. Es nahmen über 25 Vereine mit mehr als 60 Turnerinnen und Turner aus weiten Teilen Deutschlands teil.  Erstmals folgte auch ein Verein aus Hamburg dieser Einladung.

Das Anliegen dieses Wettkampfes ist es, verstorbenen Turnerinnen und Turnern aus den Vereinen in Ehren zu gedenken und bei gemeinsamem Wetteifern an den Turngeräten sowie einer stimmungsvollen Abendveranstaltung in familiärer Atmosphäre, Turnerfreundschaften zu knüpfen und zu pflegen.

Alle Männer und Frauen turnten nach dem aktuellen Wettkampfprogramm des Deutschen Turnerbundes. Um nach der langen Trainingspause der letzten beiden Jahre das Verletzungsrisiko zu minimieren und den Druck des Erbringens der entsprechenden Schwierigkeiten nach DTB Programm zu verringern, gab es einige besondere Anpassungen für das Memorial. Für eine Übung musste lediglich die geforderte Anzahl der Elemente erbracht werden. Nur die Ausführung wurde bewertet, ausgehend von der Höchstpunktzahl 10.

Vom Haldensleber SC nahm Stefanie Moldenhauer-Bencke am Memorial teil. Mit einer Gesamtpunktzahl von 34,20 erturnte sie in ihrer Altersklasse Platz 1. Ihre beste Leistung zeigte sie am Boden.

Alle teilnehmenden Vereine waren aufgerufen, Kampfrichter für diesen Wettkampf zu stellen. Für uns war Antje Krecher in Cottbus im Einsatz.

Wir sagen "Danke"

Unsere Turnerinnen können sich über einen neuen Übungsschwebebalken aus Spezial-Hartschaum der Marke SPIETH® freuen. Mit diesem Gerät können neue bzw. schwierige Turnelemente ideal erlernt und stabilisiert werden. Das Trainingsgerät bietet größtmögliche Sicherheit und nimmt die lernhemmende Angst, denn es liegt auf dem Boden und ein Sturz ist damit kein Problem.

Dieses Gerät wurde gesponsert von:

REWE Matthias Schäm oHG

Gifhorner Str. 2a