Frühlingssportfest beim Bummiturnen

Am Samstag, den 15.04.2023 verwandelte sich die Ohrelandhalle in einen bunten Bewegungsparcours. Federführend organisierte Janin Hochheimer gemeinsam mit weiteren engagierten Trainerinnen des Bummiturnens das abwechslungsreiche Frühlingssportfest, bei dem die Kinder gemeinsam mit ihren Familien an 11 unterschiedlichen Stationen Stempel in ihrem Bewegungspass sammeln konnten. Zusätzlich gab es viele weitere kleine Spielstationen, die insgesamt für einen kurzweiligen Ablauf sorgten. “Wir sind uns bewusst, dass die eigenen Eltern, Geschwister und Großeltern für die Kinder eine Vorbildfunktion haben. Aus diesem Grund war es uns eine Herzensangelegenheit, eine Veranstaltung zu konzipieren, die den gemeinsamen Sport in den Vordergrund stellt”, so Janin Hochheimer.

Unter anderem beim Balancieren, Seilspringen, Klettern und Trampolinspringen wurden Stationen absolviert, die alle Sinne, Teamwork und turnerische Übungen miteinander verbunden haben.

In der Sporthalle lag der Spaß förmlich in der Luft: fröhliches (Kinder-) Lachen, sportliches Können, gemeinsame Erlebnisse und Eltern, die manche Bewegungsabläufe zuletzt in ihrer eigenen Kindheit gemacht haben.
In einer geplanten Essens- und Trinkpause konnten sich alle Teilnehmer bei einer spannenden Vorführung der älteren Turnerinnen und Turner des HSC am Boden motivieren lassen, welche Fertigkeiten mit Training und Talent für die Bummiturner:innen in Zukunft möglich sind.
Nach dem Absolvieren aller Stationen bekam jedes Kind beim Vorzeigen seines Bewegungspasses eine Überraschung. Das Feedback der Eltern und Kinder war durchweg positiv. An diesem Sportfest ging es um die gemeinsame Bewegung und die als Team erreichte Leistung. Neben großem Dank hörten die Trainerinnen viele Komplimente, wie z.B. von Vater Arne Schiefer: “Der sportliche Vormittag hat uns als Familie viel Spaß gemacht und am Ende haben alle Kinder eine kleine Aufmerksamkeit bekommen. Bitte wiederholen!"

In diesem Sinne war das Frühlingssportfest ein gelungener Erfolg und bietet eine gute Voraussetzung für weitere Veranstaltungen.

In der Abteilung Turnen des Haldensleber SC bietet der Bereich Bummiturnen für Kinder im Vorschulalter viele Möglichkeiten, unterschiedliche Bewegungsabläufe insbesondere an turnspezifischen Geräten zu erlernen und dabei den Spaß an Bewegung in den Vordergrund zu stellen. Aktuell werden aus Kapazitätsgründen keine neuen Kinder aufgenommen. Interessierte Kinder können nach den Sommerferien am Probetraining teilnehmen.

Geschrieben von: Deborah Neuhaus

Besuch vom Weihnachtsmann

Kurz vor Weihnachten besuchte am 19.12.2022 der Weihnachtsmann die Bummi-Turnkinder und jüngsten Turner des Mittwochsturnens des HSC Abteilung Turnen beim gemeinsamen Training in der Ohrelandhalle in Haldensleben.

Die Kinder waren ganz aufgeregt, als es plötzlich läutete und der Weihnachtsmann in die Halle gestapft kam. Er begrüßte die Kinder mit einem Gedicht und freute sich sehr, dass er es geschafft hat sie so kurz vor der großen Weihnachtsbescherung noch zu besuchen.

Alle Kinder sangen gemeinsam ein paar Lieder und einige trugen auch Gedichte vor. Besonders konnte er sich über die großartigen Turnübungen der Kinder freuen und hatte natürlich auch für jedes Mädchen und jeden Jungen ein kleines Geschenk dabei.

So konnten alle mit einem frohen gemeinsamen Abschluss in die Weihnachtspause starten. Die Trainer und Kinder des Bummiturnens danken dem lieben Weihnachtsmann für seinen Besuch und hoffen auf ein Wiedersehen im Jahr 2023.

33. Bummi-Wettkampf am 19.11.2022

Zum 33. Bummi-Wettkampf trafen sich die jüngsten Mitglieder des Haldensleber Sportclubs Abteilung Turnen am Samstag, den 19.11.2022 endlich wieder in der Haldensleber Ohrelandhalle.

Insgesamt zeigten 41 Mädchen und Jungen, was sie schon alles gelernt haben. Ihr Können konnten sie dabei an den Geräten Boden, Reck, Sprung und dem Balken für die Mädchen und Barren für Jungen zeigen, dazu gingen auch vier athletische Elemente in die Bewertung mit ein.

In der Altersklasse der 6-jährigen Mädchen gingen dieses Jahr nur zwei Kinder an den Start. Beste wurde dabei Hedi Fabini, den zweiten Platz erhielt Leni Wolf.

16 Turnerinnen starteten in der Riege der 5-jährigen Mädchen, da diese die größte Gruppe stellten, traten in der Auswertung hier jeweils die acht älteren und die die acht jüngeren Mädchen gegeneinander an. Bei den älteren Mädchen, die im nächsten Jahr in die erste Klasse kommen gewann Clara Ackermann vor Elena Gehricke und Caitlin König. Den ersten Platz bei den jüngeren Mädchen erhielt Ella Mikulla vor Eva Anhalt und Mina Neuhaus.

Auch acht 4-jährige Mädchen zeigten an den Geräten und in vier athletischen Elementen ihr Können. Hier siegte Hedi Feldberg vor Lena Drewitsch und Leni Rusche.

In diesem Jahr gingen wieder neun Jungen an den Start. Bei den 5- und 6-jährigen Jungen erreichte Pepe Ostendorf den ersten Platz, zweiter wurde Joscha Mahnecke und dritter wurde Matthias Elosge.

Über eine Goldmedaille bei den 3- und 4-jährigen Jungen konnte sich Karl Mucheyer freuen, Silber erhielt hier Raphael Krüger und Bronze ging an Julius Konrad.

Zusätzlich zu den Bummi-Turnern hatten auch die 6- und 7-jährigen Mädchen, die seit diesem Jahr zu den größeren Turnern der Abteilung gewechselt haben und umfangreichere Pflichtübungen turnen, die Möglichkeit weitere Wettkampferfahrungen zu sammeln. Hier siegt Emilia Hochheimer, Mathilda Quatz belegte den zweiten Platz und Louise Giesecke den dritten.

Zur Siegerehrung freuten sich jedoch alle Kinder über eine Urkunde und schöne Geschenke, die von der Bördekreis Sparkasse und dem Haldensleber Sportclub gesponsert wurden.