Boxen. Berichte

Das Event unter freiem Himmel im Freibad von Glauzig bei Köthen am 22.06.2019

 

Ein Highlight im sachsen-anhaltinischen Boxkalender ist in jedem Jahr das Event unter freiem Himmel im Freibad von Glauzig bei Köthen. Neben einigen Vereinen aus Sachsen-Anhalt waren mit der DHfK  Leipzig(Sachsen) und der SG Aufbau Eisenhüttenstadt(Brandenburg) auch Vereine aus  2 anderen Bundesländern dabei. Haldensleber Boxer sind bereits seit 1992 mit am Start. In diesem Jahr zeigten sich 3 Faustkämpfer aus der Ohrestadt und wie schon so oft begann der Jüngste im Team. Askhab Mejidov traf auf den erfahrenen Timur Batov (SG Chemie Bernburg) dessen Kampfbilanz deutlich besser war. Askhab hatte seinen letzten Kampf im März im Finale bei der Landesmeisterschaft knapp verloren und wollte nicht schon wieder den Kürzeren ziehen. Er begann deshalb sehr stürmisch, doch auch sein Gegner wollte nicht verlieren. Es entwickelte sich ein ansehnlicher Kampf, bei dem Beide ihr Können zeigen konnten. Am Ende reichte es zum Punktsieg für den Haldensleber, der anschließend noch als "Bester Techniker" des Turnieres ausgezeichnet wurde. Valton Berisha musste als Nächster in den Ring. Sein Gegner aus Blankenburg war aber leider nicht angereiste und in seiner Alters-und Gewichtsklasse gab es nichts ähnliches vor Ort. Deshalb endschied man sich für ein Sparringskampf. Da der Hettstedter Sefrik Omerovic normalerweise eine Alters-bzw. eine Gewichtsklasse höher startet wurde der Kampf offiziell nicht gewertet. Valton versteckte sich aber von Anfang an erst gar nicht und versuchte seinen Gegner unter Druck zu setzen, hatte aber dabei immer wieder Probleme mit der größeren Reichweite seines Gegenüber. Zu selten ging er in den Nahkampf. Dadurch fing er sich unnötige Treffer ein. Dennoch zeigte er eine beherzte Leistung und mit noch mehr Fleiß beim Training wird der nächste Einsatz sicherlich erfolgreicher verlaufen. Mindestens ein Remis hätte Norman Lehrmann verdient gehabt, der durchaus im Kampf gegen Marcel Splitt(Stieglitz Boxing Akademie)zu überzeugen wusste. Es entwickelte sich über die gesamte Kampfdauer ein Offensivfeuerwerk auf beiden Seiten und Norman verstand es, sich gut in Szene zu setzen. Aber auch sein Gegenüber zeigte gutes Boxen und kam so zu Treffern. Optisch konnte sich keiner von Beiden endscheidend absetzen, dennoch reichte es für Norman nicht und sein Gegenüber konnte sich über seinen Punktsieg freuen.   

Bild links : HSC-Boxer Askab Mejidov(rot)wurde mit seiner Leistung "Bester Techniker" des Turniers.                                              

Bild mitte: In der Rundenpause gab es für Valton Berisha noch einige nützliche Hinweise                                                                               

Bild rechts: Hier trifft Norman Lehrmann(links)mit seiner Linken, am Ende reichte es aber nicht zum Sieg.                                                    


Landesmeisterschaft 2019

Foto+Text:Stefan Kuske Nicht ganz so optimal verlief die diesjährige Landesmeisterschaft im Boxen für den HSC. Während Norman Lehrmann(hinten links) den
5.Platz belegte scheiterte Hannes Best (hinten rechts) im Halbfinale. Valton Berisha(vorn links)und Askhab Mejidov hingegen schafften den Sprung ins Finale zogen aber dort jeweils nach Punkten den Kürzeren.

 


Neue Trainer im Boxen

Eigentlich gehören sie schon lange zum Trainerteam der Boxer des Haldensleber SC, doch waren Rene Hillmann und Martin Spindler(v.l.) bisher ohne eine offizielle schriftliche Genehmigung. Das ist nun anders. Seit kurzem sind sie jetzt im Besitz der Trainer C-Lizens. Der Wunsch den "Schein" zu machen schlummerte schon lange in beiden und zum Jahresanfang bot sich die Gelegenheit. Die Abteilung verspricht sich dadurch eine Qualitätsverbesserung, da sie mit vielen neuen Ideen vom Lehrgang zurückkehrten. So konnten sich die 2, selbst Landesmeister während ihrer aktiven Zeit, gleich in die aktuelle Vorbereitung auf die Landestitelkämpfe mit einbringen. Ausserdem ist nun eine bessere Absicherung der Trainingszeiten möglich geworden.