Was ist eingentlich Linedance

Linedance, wird wie schon der Name sagt in Linie neben- und hintereinander getanzt. Die Linien können sich auch gegenüber stehen. Weiter gibt es Tänze im Kreis und Paartänze. Linedance wird nach einer festen Choreographie, die sich wiederholt getanzt. Dabei gibt es einfache Figuren mit 24 Takten bis schwierige mit 128 Takten.

Linedance wird häufig mit Squaredance verwechselt. Die einzige Gemeinsamkeit ist die Tatsache, dass beide Tänze aus Amerika stammen.

Die Entstehung des Lindances ist nicht genau bekannt. Am häufigsten verbreitet ist die Version, dass Einwanderer aus Europa im 19. Jahrhundert ihre Musik und ihre Tänze nach Nordamerika mitbrachten. Aus dem Zusammentreffen und Vermischen der verschiedenen Volkstänze entstanden die Vorläufer des Linedance.

Den moderne Linedance gibt es erst seit den 80er Jahren des vergangenen Jahrhunderts. 1992 wurde er weltweit bekannt. Und seit 2001 ist der Country Line Dance zu einer offiziellen Sportart anerkannt.

Obwohl das Outfit an Westernmusik angelehnt ist, wird Linedance auch zu jeder anderen Musik getanzt. Der Spaß an der Bewegung und mit Gleichgesinnten ein paar Stunden die Freizeit zu verbringen, macht die Linedancer-Szene aus.

Es wird behauptet, dass jeder der mit Linedance in Berührung kommt, vom Linedance-Fieber angesteckt wird. Wer wie wir von diesem Fieber angesteckt werden möchte, kann sich gern beim HSC unter der Telefonnummer 03904 44479 melden.

Sie können auch unter der E-Mail: linedancehdl@web.de mit uns Kontakt aufnehmen. Oder Sie schauen bei unserem Training vorbei. Für Neueinsteiger empfehlen wir zuerst einen Grundkurs zu besuchen.